Gesprächsführung & Konfliktmanagement

Deeskalieren anstatt eskalieren- wirksam kommunizieren und Konflikte lösen bevor sie entstehen!

Gesprächsführung & Konfliktmanagement

Deeskalieren anstatt eskalieren- wirksam kommunizieren und Konflikte lösen bevor sie entstehen!

Kommunikation ist ein omnipräsentes Thema. Jeden Tag ist jeder Mensch damit im privaten als auch im beruflichen Kontext konfrontiert. Kein Wunder, dass gerade diesem Thema nicht genug Aufmerksamkeit geschenkt werden kann. Aufgrund von Fehlkommunikation scheitern Projekte, Deadlines können nicht eingehalten werden, Mitarbeiter kündigen, Kunden sind verärgert. Doppelarbeit, Umsatzverluste und demotivierte Mitarbeiter sind nur einige hier zu nennende Folgen.

Konfliktgespräche

Konfliktmanagements

Kommunikationsmodelle

Feedback geben

Unser Seminar „Gesprächsführung & Konfliktmanagement“ soll hier Abhilfe schaffen. Die Zusammenführung von grundlegenden Ansätzen aus dem Bereich der Kommunikationwissenschaft (Schulz-von-Thun, Paul Watzlawick, das Harvard Konzept) in Kombination mit aktuellen und innovativen theoretischen Ansätzen (Gewaltfreie Kommunikation nach M. Rosenberg, Kommunikation im systemischen Verständnis als agiler Prozess), bereitet Ihre Nachwuchskräfte auf unterschiedlichste Herausforderungen im Arbeitsalltag vor und steigert dabei die Produktivität von der Basis ihres Unternehmens heraus.

Grundlagen der Kommunikation verstehen
Gespräche lenken und führen
Feedback geben und annehmen
Kommunikationsmodelle kennen und anwenden können

Das erwartet Sie in unserem Seminar – Gesprächsführung und Konfliktmanagement

Wir vermitteln ihnen die grundlegenden Mechanismen der Kommunikation und zeigen ihnen dabei, wie Sie Gespräche strukturiert vorbereiten, lenken und führen können als auch Konfliktmuster im Vorfeld zu erkennen und bei Bedarf selbstständig zu lösen.

Das erwartet Sie in unserem Seminar – Gesprächsführung und Konfliktmanagement

Wir vermitteln ihnen die grundlegenden Mechanismen der Kommunikation und zeigen ihnen dabei, wie Sie Gespräche strukturiert vorbereiten, lenken und führen können als auch Konfliktmuster im Vorfeld zu erkennen und bei Bedarf selbstständig zu lösen.

Tag 1: Grundlagen der Kommunikation

Theoretische Grundlagen aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive
Non-verbale Kommunikation verstehen, erkennen und anwenden
Gesprächsführung durch Fragen
Ansätze aus der Transaktionsanalyse
Das Harvard Konzept
Feedback annehmen/geben

Tag 2: Gewaltfreie Kommunikation

Konfliktmanagement nach dem DISG-Modell
Eigenes Konfliktprofil kennen
Fremde Konfliktprofile kennen und verstehen
Systemische Kommunikation
Grundlegende Mediatorentechniken
Konflikte lösen im Sinne der „Gewaltfreien Kommunikation“

Die vermittelten Inhalte werden durch Reflexionsaufgaben und Rollenspiele systematisch vertieft. Die praxisorientierten Lernansätze und Methoden, welche sich Prevision bedient, stellen einen Praxisbezug zum Berufsleben dar und befähigen die Teilnehmer dazu, die gelernten Inhalte in ihren Berufsalltag zu integrieren. Somit stellt sich bereits im Seminar ein nachhaltiger Lernprozess ein.

Das Seminar Gesprächsführung & Konfliktmanagement ist das richtiges Seminar für Sie wenn

Ihre Nachwuchskräfte lernen sollen effizient zu kommunizieren

Ihre Nachwuchskräfte lernen sollen konstruktiv mit ihrem Umfeld zusammen zu arbeiten

Ihre Nachwuchskräfte lernen sollen selbstständig Konflikte zu lösen

Doppelarbeit und Fehler, welche aus Fehlkommunikation resultieren reduziert werden sollen

Sich Ihre Nachwuchskräfte mindestens im 3. Ausbildungsjahr (5.Semester bei Dualen Studenten) befinden

Unser Seminar Gesprächsführung & Konfliktmanagement richtet sich an

Auszubildende und Duale Studenten im Unternehmen, welche sich im letzten Jahr Ihrer Ausbildung befinden. Zu diesem Zeitpunkt verfügen die Nachwuchskräfte über ausreichende Erfahrungswerte, um zu den theoretischen Inhalten einen Praxisbezug herzustellen.
So lernen Ihre jungen Talente lösungsorientiert und bewusst zu kommunizieren.

Informationen für das Seminar

Dieses Seminar wird ausschließlich firmenintern bei Ihnen vor Ort angeboten

Dauer

2 Tage

Anzahl der Trainer

1-2 (je nach Gruppengröße)

Uhrzeiten

9:00-17:00 Uhr

Anzahl der Teilnehmer

8-16

Sprachen

Deutsch und Englisch

Preise

Auf Anfrage