Business Innovation-Strategy

Agieren statt reagieren!

Es ist längst passiert. Die Industrie 4.0, globale Vernetzung, immer kürzer werdende Produktlebenszyklen und der Kunde 3.0.
Für viele Unternehmen ist die Digitalisierung und die Informationsgesellschaft in der wir leben eine Chance sich am Markt neu zu behaupten.
Kreative Ideen und intelligente Geschäftsideen bereichern unser tägliches Leben.
Für manche Branchen kommt dieser Wandel jedoch sehr plötzlich und es wird immer klarer:
Es muss sich etwas verändern!

Innovationsmanagement

Geschäftsmodell

Geschäftsfelder

Handlungs-Strategie

Unser Innovation-Strategy Seminar basiert auf aktuellen Kenntnissen aus dem Innovationsmanagement. Dieses Seminar setzt sich systematisch und methodisch mit Ihrer Unternehmensbranche und Ihrem bestehenden Geschäftsmodell auseinander. Gemeinsam hinterfragen wir bestehende Strukturen und identifizieren neue Geschäftsfelder und Geschäftsmodelle auf Basis der vorhanden Potenziale.
Unter Berücksichtigung wichtiger Indikatoren (Megatrends, Umfeldanalysen, Trendportfolio etc.) betrachten wir mögliche Zukunftsszenarien
und leiten auf Basis gewonnener Erkenntnissen eine Handlungs-Strategie für Ihr Unternehmen ab.

Kreavitätstechniken anwenden
Megatrends kennen
Trendanalysen durchführen
Umwelt- und Umfeldanalysen durchführen
Chancen und Risiken ermitteln
Szenario-Management

Das erwartet Sie im Innovation-strategy Seminar

Mit lösungsorientierten Ansätzen stellen wir Ihnen innovative Modelle aus Theorie und Praxis vor.
Alle behandelten Inhalte werden praxisorientiert direkt von Ihnen im Seminar umgesetzt.
Durch strukturierte Analysen, Übung und Reflexion bereiten wir Sie auf den Wettbewerb von Morgen vor.

Tag 1: Grundlagen des
Innovationsmanagements

Neue Ideen kreieren durch konvergente und divergente Kreativitätstechniken
Identifizieren von neuen Geschäftsfeldern
Geschäftsmodell entwickeln
Geschäftsmodellinnovation nach St. Gallen
Strategie entwicklen
SWOT
Blue-Ocean Strategy

Tag 2: Strategie- &
Szenarioentwicklung

Bestehendes Geschäftsmodell nach BMC analysieren
Open-Innovation Ansatz
Umfeldanalyse (STEEP, 5 Forces)
Megatrends für Ihre Branche identifizieren
Trendportfolio erstellen
Wirtschaftlichkeit prüfen
Buyers Persona entwickeln

Tag 1: Grundlagen des
Innovations
managements

Neue Ideen kreieren durch konvergente und divergente Kreativitätstechniken
Identifizieren von neuen Geschäftsfeldern
Geschäftsmodell entwickeln
Geschäftsmodellinnovation nach St. Gallen
Strategie entwicklen
SWOT
Blue-Ocean Strategy

Tag 2: Strategie- &
Szenario
entwicklung

Bestehendes Geschäftsmodell nach BMC analysieren
Open-Innovation Ansatz
Umfeldanalyse (STEEP, 5 Forces)
Megatrends für Ihre Branche identifizieren
Trendportfolio erstellen
Wirtschaftlichkeit prüfen
Buyers Persona entwickeln

Das Innovation-Strategy Seminar ist das richtige für Sie wenn

Sie schon bevor Sie vom Wandel betroffen sind Innovations- und Veränderungspotenziale erkennen und ableiten möchten

Sie bereits von Veränderungen betroffen sind und handeln wollen bevor es zu spät ist

Sie neue Geschäftsfelder und Strategien für Ihr Unternehmen identifizieren wollen

Sie unausgeschöpfte Potenziale Ihrer Organisation aktivieren möchten

Unser Innovation-Strategy Seminar richtet sich insbesondere an

kleine und mittlere Unternehmen (KMU), die mit Innovationen systematisch ihre Organisation verantworten, entwicklen und optimieren möchten. Zudem strategisch neue Geschäftsfelder, Megatrends und Risiken identifizieren wollen, um sich so langfristig einen Wettbewerbsvorteil am Markt zu verschaffen.

Informationen für das Seminar

Dauer

2 Tage

Anzahl der Trainer

2

Uhrzeiten

9:00-18:00 Uhr

Anzahl der Teilnehmer

8-16

Sprachen

Deutsch und Englisch

Preise

Auf Anfrage